Vertr.-Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson

Vertretungsprofessur für Pädagogisch-psychologische Diagnostik an der Universität Duisburg-Essen


Kontakt
eMail: tanja.baudson@uni-due.de (bis 30.09.) / tanja.baudson@tu-dortmund.de (ab 01.10.)
Telefon: +49 201 183-3394 (bis 30.09.) / +49 231 755-5073 (ab 01.10.)


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Mission Statement: Meine Forschung soll dazu beitragen, dass Menschen Freude daran haben, ihr Potenzial umzusetzen.

Mein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt im Verstehen, Erkennen und Fördern von Potenzialen unter besonderer Berücksichtigung hoher Begabung im intellektuellen und kreativen Bereich. Hierzu untersuche ich, was Menschen überhaupt unter Begabung verstehen, mit welchen Vorurteilen speziell Hochbegabte konfrontiert sind, wie sie damit im Zuge ihrer Identitätsentwicklung umgehen und wie man Potenziale nicht nur in Leistung, sondern auch in Lebenszufriedenheit umsetzen kann.


Kurzvita
Studium der Psychologie (Dipl.-Psych.), Romanistik und Amerikanistik (M.A.) an den Universitäten Bonn, Paris IV/Sorbonne und Bond University, Gold Coast, Australien. Promotion 07/2011, Thema: „The (Mis-)Measure of Children’s Cognitive Abilities“. Mehrmonatige Forschungsaufenthalte in Japan (Kwansei Gakuin Daigaku, Nishinomiya) und USA (Educational Testing Service, City University of New York). Seit 10/2014 Vertretung des Lehrstuhls für Pädagogisch-psychologische Diagnostik an der Universität Duisburg-Essen. Ab 10/2016 Vertretung der W3-Professur „Methoden der empirischen Bildungsforschung“ an der Technischen Universität Dortmund.


Publikationen (Auszug aus Publikationsliste)

  • Baudson, T. G., & Ziemes, J. F. (in press). The importance of being gifted: Stages of gifted identity development, their correlates and predictors. Gifted and Talented International, 31, 1–13. doi: 10.1080/15332276.2016.1194675
  • Baudson, T. G. (2016). The mad genius stereotype: still alive and well. Frontiers in Psychology, 7, 368. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00368
  • Baudson, T. G. & Preckel, F. (2016). mini-q: Intelligenzscreening in drei Minuten. Diagnostica, 62, 182–197. doi: 10.1026/0012-1924/a000150 (Published online 29.10.2015)
  • Baudson, T. G., & Preckel, F. (2016). Teachers‘ conceptions of gifted and average-ability students on achievement-relevant dimensions. Gifted Child Quarterly.doi:10.1177/0016986216647115 (Published online first 30.04.2016; both authors contributed equally.)
  • Baudson, T. G., Jung, N., & Freund, P. A. (2015). Measurement invariance in a grid-based measure of academic self-concept. European Journal of Psychological Assessment. doi: 10.1027/1015-5759/a000298 (Published online 30.11.2015)
  • Preckel, F., Baudson, T. G., Glock, S., & Krolak-Schwerdt (2015). Gifted and maladjusted? Implicit attitudes and automatic associations related to gifted children. American Educational Research Journal, 52, 1160–1184. doi: 10.3102/0002831215596431
  • Baudson, T. G., Fischbach, A., & Preckel, F. (2014). Teacher judgments as measures of children’s cognitive ability: A multilevel analysis. Learning and Individual Differences. doi: 10.1016/j.lindif.2014.06.001 – Dieses Paper wurde mit dem „Award for Excellence 2014–2015“ der Mensa Foundation ausgezeichnet.
  • Fischbach, A., Baudson, T. G., Preckel, F., Martin, R. & Brunner, M. (2013). Do teacher judgments of student intelligence predict life outcomes? Learning and Individual Differences, 27, 109–119. doi: 10.1016/j.lindif.2013.07.004
  • Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013a). Development and validation of the German Test for (Highly) Intelligent Kids – T(H)INK. European Journal of Psychological Assessment, 29, 171–181. doi: 10.1027/1015-5759/a000142
  • Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013b). Teachers’ implicit personality theories about the gifted: An experimental approach. School Psychology Quarterly, 28, 37–46. doi: 10.1037/spq0000011
  • Publikationsliste
    Google Scholar


    Weblinks
    Tanja Gabriele Baudson auf der Homepage der Universität Duisburg-Essen

    Blog Hochbegabung – Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis
    Hochbegabung – Intelligenz, Sonntagskinder und Schulversager
    Artikelreihe „Streifzüge durch die Begabungsforschung“

    Tanja Gabriele Baudson bei ResearchGate
    Tanja Gabriele Baudson bei Google Scholar
    Tanja Gabriele Baudson bei Twitter