Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik, Universität Trier
Kontakt
eMail: berend(at)uni-trier.de
Telefon: 0651/201-4734
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
New Work
Positive Psychologie in Organisationen
Leistungsmotivation
Kurzvita
2018 Promotion zum Thema „Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden bei Schüler/innen. Eine interventionsbezogene Studie“ (summa cum laude)
seit Juni 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Lehrstuhl für empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik“
01/2012 Erstes Staatsexamen in den Fächern: Philosophie – Politologie – EWL („mit Auszeichnung“)
2010 Abschlussarbeit im Fach Philosophie, Thema „Aufgeklärter Hedonismus. Zur Modernität einer antiken Lebensform“
2010 Schulpraktikum am Liceo Galvani, Bologna: Erteilen von Philosophieunterricht in italienischer Sprache
2006-2007 Università di Bologna, Italien; Studium der Politologie und Italienischen Philologie
2003-2012 Studium der Politologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Trier
Publikationen (Auswahl ab 2017)
Berend, B. / Brohm-Badry, M. (2020): Positive Psychologie und New Work. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, J. M. Greve, B. Berend (Hrsg.): Zusammen wachsen (S. 100-110). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (2020): Zusammen wachsen. Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Griese, L. / Berend, B. (2020): Gesellschaftliche und psychologische Bedingungen des Wohlbefindens – Ein Plädoyer für interdisziplinäre Wohlbefindensforschung in Reallaboren. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, V. S. Franz (Hrsg.): Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (S. 7-19). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Brohm-Badry, Michaela / Berend, Benjamin: Mehr als die Summe der Teile: Wie Positive Psychologie (Ganztags)Schulen aufblühen lässt, in: Maschke, Sabine / Schulz-Gade, Gunild / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus, Frankfurt a.M., 2019.
Berend, Benjamin: Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden bei Schüler/innen. Eine interventionsbezogene Studie, Trier, 2018
http://ubt.opus.hbz-nrw.de/frontdoor.php?source_opus=1139
Berend, Benjamin: Vom Kepos zum Burning Man. Hedonistische Gegenräume in Athen, Black Rock City und Lärz, in: EPIKUR – Journal für Gastrosophie 02/2018, www.epikur-journal.at
Berend, Benjamin / Franz, Viktoria / Brohm-Badry, Michaela: Gelingensbedingungen für positiv-psychologische Interventionen in Bildungsorganisationen – Erfolgskritische Faktoren und Handlungsempfehlungen, in: Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Franz, Viktoria (Hrsg.): Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Nachwuchsforschung der DGPPF, Band 1, Pabst, Lengerich, 2018
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (Hrsg.): Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft, Pabst, Lengerich, 2018
Berend, Benjamin: Vom Übermenschen zur sozialen Plastik – Hedonismus im Zeitalter der Selbstoptimierung, in: Berend, Benjamin / Kofahl, Daniel (Hrsg.): EPIKUR-Journal für Gastrosophie 1/2018
Brohm-Badry, Michaela / Berend, Benjamin: Positive Psychologie: Grundlagen, Geschichte, Elemente, Zukunft, Universität Trier, 2017 [english version here]
Weblinks
Benjamin Berend auf der Homepage der Universität Trier