Vertretung der Professur für Entwicklungspsychologie, Entwicklungspathologie und Allgemeine Psychologie an der Université du Luxembourg.
Kontakt
eMail: tanja.baudson(at)uni.lu
Telefon: +352 466644 9800
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Mission Statement: Meine Forschung soll dazu beitragen, dass Menschen Freude daran haben, ihr Potenzial umzusetzen.
Mein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt im Verstehen, Erkennen und Fördern von Potenzialen unter besonderer Berücksichtigung hoher Begabung im intellektuellen und kreativen Bereich. Hierzu untersuche ich, was Menschen überhaupt unter Begabung verstehen, mit welchen Vorurteilen speziell Hochbegabte konfrontiert sind, wie sie damit im Zuge ihrer Identitätsentwicklung umgehen und wie man Potenziale nicht nur in Leistung, sondern auch in Lebenszufriedenheit umsetzen kann.
Kurzvita
Studium der Psychologie (Dipl.-Psych.), Romanistik und Amerikanistik (M.A.) an den Universitäten Bonn, Paris IV/Sorbonne und Bond University, Gold Coast, Australien. Promotion 07/2011, Thema: „The (Mis-)Measure of Children’s Cognitive Abilities“. Mehrmonatige Forschungsaufenthalte in Japan (Kwansei Gakuin Daigaku, Nishinomiya) und USA (Educational Testing Service, City University of New York). 10/2014-09/2016 Vertretung des Lehrstuhls für Pädagogisch-psychologische Diagnostik an der Universität Duisburg-Essen. 10/2016-09/2017 Vertretung der W3-Professur „Methoden der empirischen Bildungsforschung“ an der Technischen Universität Dortmund. Seit 10/2017 Vertretung der Professur für „Entwicklungspsychologie, Entwicklungspsychopathologie und Allgemeine Psychologie“ an der Université du Luxembourg. Initiatorin und Koordinatorin des „March for Science“ in Deutschland (gemeinsam mit Claus Martin).
Preise und Auszeichnungen (Auswahl)
Hochschullehrerin des Jahres 2018 (verliehen durch den Deutschen Hochschulverband)
Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Positiv-psychologische Forschung 2018
Award for Excellence in Research 2014/15 und 2016/17
Dissertationspreis der Universität Trier 2012
Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2010/11
Publikationen (Auszug aus Publikationsliste)
Baudson, T. G. (2017). Positive Entwicklung zur Leistung – und darüber hinaus: Ein integratives Rahmenmodell zum Verstehen, Erkennen und Fördern von Potenzial. In M. Brohm-Badry, C. Peifer und J. Greve (Hrsg.), Positiv-psychologische Forschung im deutschsprachigen Raum: State of the Art (S. 37–53). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Baudson, T. G., & Ziemes, J. F. (2016). The importance of being gifted: Stages of gifted identity development, their correlates and predictors. Gifted and Talented International, 31, 1–13. doi: 10.1080/15332276.2016.1194675
Baudson, T. G. (2016). The mad genius stereotype: still alive and well. Frontiers in Psychology, 7, 368. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00368
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2016). mini-q: Intelligenzscreening in drei Minuten. Diagnostica, 62, 182–197. doi: 10.1026/0012-1924/a000150 (Published online 29.10.2015)
Baudson, T. G., & Preckel, F. (2016). Teachers‘ conceptions of gifted and average-ability students on achievement-relevant dimensions. Gifted Child Quarterly.doi:10.1177/0016986216647115 (Published online first 30.04.2016; both authors contributed equally.)
Baudson, T. G., Jung, N., & Freund, P. A. (2015). Measurement invariance in a grid-based measure of academic self-concept. European Journal of Psychological Assessment. doi: 10.1027/1015-5759/a000298 (Published online 30.11.2015)
Preckel, F., Baudson, T. G., Glock, S., & Krolak-Schwerdt (2015). Gifted and maladjusted? Implicit attitudes and automatic associations related to gifted children. American Educational Research Journal, 52, 1160–1184. doi: 10.3102/0002831215596431
Baudson, T. G., Fischbach, A., & Preckel, F. (2014). Teacher judgments as measures of children’s cognitive ability: A multilevel analysis. Learning and Individual Differences. doi: 10.1016/j.lindif.2014.06.001 – Dieses Paper wurde mit dem „Award for Excellence 2014–2015“ der Mensa Foundation ausgezeichnet.
Fischbach, A., Baudson, T. G., Preckel, F., Martin, R. & Brunner, M. (2013). Do teacher judgments of student intelligence predict life outcomes? Learning and Individual Differences, 27, 109–119. doi: 10.1016/j.lindif.2013.07.004
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013a). Development and validation of the German Test for (Highly) Intelligent Kids – T(H)INK. European Journal of Psychological Assessment, 29, 171–181. doi: 10.1027/1015-5759/a000142
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013b). Teachers’ implicit personality theories about the gifted: An experimental approach. School Psychology Quarterly, 28, 37–46. doi: 10.1037/spq0000011
Publikationsliste
Weblinks
Tanja Gabriele Baudson auf der Homepage der Universität Luxemburg
Hochbegabung – Intelligenz, Sonntagskinder und Schulversager
Tanja Gabriele Baudson bei ResearchGate
Tanja Gabriele Baudson bei Google Scholar
Tanja Gabriele Baudson bei Twitter
March for Science e. V.