Dr. Magdalena Laib

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Information Experience and Design Research Group, Hochschule der Medien


Kontakt
eMail: laib(at)hdm-stuttgart.de
Telefon: +49 711 8923 3502


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Anwendung der Positiven Psychologie auf die Gestaltung von Arbeit und Technologie und im systemischen Coaching

User Experience (konzeptionelle und evaluative Methoden)

Sicherheit durch Technologie


Kurzvita
Seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Information Experience and Design Research Group, Hochschule der Medien

2016: Gastaufenthalt am Greater Good Science Center an der University of California, Berkeley

2014: Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen zu Psychological Aspects in Ethical Research Concerning Security Technology – Investigating the Introduction of Body Scanners at Airports

2012-2016: Weiterbildung zum Systemischen Coach am Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung und Supervision (StiF), Stuttgart

2011-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eberhard Karls Universität Tübingen und am Universitätsklinikum Tübingen

2009-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mensch-Maschine-Interaktion bei MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH

2003-2009: Studium der Psychologie in Freiburg und Tübingen


Publikationen (Auszug aus Publikationsliste)

  • Zeiner, K.M., Laib, M., Schippert, K. & Burmester, M. (2016, in print). Identifying Experience Categories to Design for Positive Experiences with Technology at Work. In: Proc. of CHI 16 Extended Abstracts. New York: ACM.
  • Laib, M., & Wolkenstein, L. (2016). Does the Use of Body Scanners Discriminate Overweight Flight Passengers? The Effect of Body Scanners on Body Image. International Journal of Business and Social Research, 6(5), 1-16.
  • Laib, M., & Wolkenstein, L. (2016). Factors Predicting the Explicit and Implicit Attitude Towards Body Scanners. Review of Social Sciences, 1(5), 18-33.
  • Burmester, M., Laib, M. & Tille, R. (2015). „Snackomat“ – Eine Technologie zum Initiieren von Gesprächen zwischen Personen in Wartesituationen. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch, & W. Greve (Eds.), TeaP 2015: Abstracts of the 57th Conference of Experimental Psychologists. Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Burmester, M., Zeiner, K.-M., Laib, M., Hermosa Perrino, C. & Queßeleit, M.-L. (2015). Experience Design and Positive Design as an alternative to classical human factors approaches. In: C. Beckmann & Tom Gross (eds.), INTERACT 2015 Adjunct Proceedings (153-160). Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Dries-Tönnies, T., Platz, A., Burmester, M., Laib, M. & Blanc, N. (2015). Visual Characteristics’ Inherent Impact on People’s Strategic Orientation. In: Proceedings of the 33rd Annual ACM Conference Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems, (p. 1863-1868). New York: ACM.
  • Laib, M., Burmester, M., Ficano, C., Fronemann, N., Kolb, B., Krüger, A., Quesseleit, M.-L., Schippert, K. & Shinkarenko, M. (2015). User Experience bei Softwareanbietern. In: S. Diefenbach, N. Henze & M. Pielot (Hrsg.): Mensch und Computer 2015 Tagungsband (S. 93-102). Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
  • Burmester, M., Laib, M. & Schippert, K. (2014). Interaktion als positives Erlebnis – Technologiegestaltung neu denken. Wissenschaft trifft Praxis, 3, 5-16.
  • Laib, M., Burmester, M., Kulzer, M., Pfaff, F., & Reibke, A. P. (2014). Snack-O-Mat a machine for initiating small talk in waiting situations. In CrossWorlds: Theory, Development & Evaluation of Social Technology. Chemnitz
  • Schuler, M. & Wolkenstein, L. (2014). Psychologie und Sicherheitstechnologie – Psychologische Auswirkungen von Sicherheitstechnologien auf den Menschen und die Einstellung von Menschen dieser Technik gegenüber. In H.-H. Gander & G. Riescher (Hrsg.), Sicherheit und offene Gesellschaft – Herausforderungen, Methoden und Praxis einer gesellschaftspolitischen Sicherheitsforschung (S. 77-106). Baden-Baden: Nomos.

  • Weblinks
    Magdalena Laib auf der Homepage der HdM Stuttgart