Der Sammelband „Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft: Nachwuchsförschung der DGPPF, Band II“ zur DGPPF-Konferenz 2018 ist im Verlag Pabst Science Publishers erschienen. Der Band ist direkt beim Verlag, bei uns (greve(at)dgppf.de) oder bei führenden Buchhändlern erhältlich.
„Other people matter formulierte der US-amerikanische Psychologie Christopher Peterson auf die Frage, was Positive Psychologie sei. Pointiert machte er so deutlich, dass der Mensch im Fokus positiv-psychologischer Forschung steht: Der Mensch als Teil einer Gemeinschaft, geprägt von sozialen Interaktionen, tragfähigen, warmherzigen Bindungen und gegenseitiger Unterstützung.
Diesen Gedanken greift auch die Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) auf. „Zusammen wachsen“ lautet das Motto der vergangenen Konferenz in Bochum. Ziel der Veranstaltung war es, das Wachstum zu einer fortschreitenden Etablierung der positiv-psychologischen Forschung im deutschsprachigen Raum sowie das Zusammenwachsen verschiedener Fachdisziplinen zu einer interdisziplinären Positiven Psychologie zu fördern.
Im vorliegenden Band kommen nun bereits zum zweiten Mal junge Wissenschaftler/innen der DGPPF zu Wort und erhalten die Möglichkeit ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Band enthält interdisziplinäre Beiträge aus unterschiedlichen Fachgebieten und legt den Schwerpunkt auf die Betrachtung positiv-psychologischer Ansätze im Kontext von Ressourcenorientierung, Flow-Erleben und Humor.“ (Pabst Science Publishers)
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Zur Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (Michaela Brohm-Badry, Corinna Peifer, Viktoria S. Franz)
I. Positive Psychologie und Ressourcen
2. Gesellschaftliche und psychologische Bedingungen des Wohlbefindens – Ein Plädoyer für interdisziplinäre Wohlbefindensforschung und Reallabore (Lutz Griese, Benjamin Berend)
3. Selbstwirksamkeitserwartung als personale Ressource im Umgang mit Prüfungsangst (Johanna Schäfer, Viktoria S. Franz)
4. Charakterstärken im Lehrberuf – Forschungsstand und Studierendennperspektive im Vergleich (Julian M. Greve, Frederick Johnson)
II. Positive Psychologie und Flow
5. Flow-Erleben im Arbeitskontext? – Eine Untersuchung der Zusammenhänge von affektivem tätigkeitsbezogenem Commitment mit Stress, Leistung und subjektivem Wohlbefinden (Marek Bartzik, Gina Wolters, Corinna Peifer)
6. Switch with the flow – Flow-Erlebnisse als Ressourcen im Schaltanlagenbau (Alina Tausch, Corinna Peifer)
III. Positive Psychologie und Humor
7. Humor als Copingstrategie zum Umgang mit Stress bei der Arbeit (Katharina Breuer, Daniel Putz)
8. Die Auswirkungen von Humor im Kundenkontakt auf die Kauf- und Weiterempfehlungsbereitschaft (Alexandra Gewiss, Daniel Putz)