Assoziierte Mitglieder

Auf dieser Seite stellen sich einige unserer assoziierten Mitglieder vor. Wenn Sie selbst Mitglied in der DGPPF werden möchten, dann schicken Sie bitte einen Antrag auf Mitgliedschaft an info(at)dgppf.de.

 

Thomas Dyllick
Universität Mannheim, Lehrstuhl für Sozialpsychologie

Forschung: Motto-Ziele: Metaphern als motivationale Ressourcen; Der Wirkmechanismus hinter positiven Interventionen

Kontakt: thomas.dyllick(at)uni-mannheim.de
Viktoria S. Franz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik an der Universität Trier

Forschung: Interdependenz von Leistungsmotivation, Flow-Erleben und Wohlbefinden im Schulkontext; Positive Psychologie, Leistungsmotivation und Wohlbefinden

Kontakt: franzv(at)uni-trier.de
Nathalie Marcinkowski
Universität Duisburg-Essen

Forschung: Achtsamkeit, Wohlbefinden, bewusster Lebensstil

Kontakt: nathalie.marcinkowski(at)rub.de
Friedrich Meixner
Universität Ulm, Abteilung für Angewandte Emotions- und Motivationspsychologie

Forschung: Affektive Reaktionen auf körperliche Aktivität in Abhängigkeit der Persönlichkeit; Wirkmechanismen sportlicher Aktivität; Entwicklung von Optimismus und Mental Toughness in Leistungs- und Freizeitsport; Veränderung von Wahrnehmung und Erleben durch dyadische Beziehungen: Genetische, individuelle und soziale Einflussfaktoren

Kontakt: friedrich.meixner(at)uni-ulm.de
Tobias Rahm
Technische Universität Braunschweig, Institut für Pädagogische Psychologie

Forschung: Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Steigerung des subjektiven Wohlbefindens für Lehrkräfte; Positive Psychologie in der Schule, Positive Interventionen, Subjektives Wohlbefinden, Lehrergesundheit, Lehreraus- und -weiterbildung

Kontakt: t.rahm(at)tu-bs.de
Dominic Vogt
selbstständige Arbeit als psychologischer Coach und Trainier im Bereich der Stressprävention

Forschung: The role of early life stress for psychopathology in adulthood; Stress, Stressprävention & Stressresilienz

Kontakt: dominicvogt(at)gmx.de
Kira Elena Weber
Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Bildungswissenschaften, Abteilung Schulpädagogik und Schulentwicklung

Forschung: Lehreraus- und -weiterbildung; Professionalität von Lehrkräften, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit, Einstellung zu Inklusion, Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern

Kontakt: kweber(at)leuphana.de
Sabine Wesely
Lehrkraft für besondere Aufgaben; Schwerpunkt Soziale Kompetenz und Positive Psychologie an der Hochschule Hannover, Fakultät für Wirtschaft und Informatik, Abteilung BWL

Forschung: Positive Psychologie im Unternehmen, Positiv-Psychologische Interventionen und Leistung, Positive Psychologie und Selbstmanagement; Lehre zu Präsentation und Redetechnik, Soziale Interaktion und Gruppenprozesse, Positive Psychologie, Verhandlungs- und Moderationstechniken, Selbstmanagement, Authentische Führung und Persönlichkeit

Kontakt: sabine.wesely(at)hs-hannover.de