Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson

Vertretung der Professur für Entwicklungspsychologie, Entwicklungspathologie und Allgemeine Psychologie an der Université du Luxembourg.


Kontakt
eMail: tanja.baudson(at)uni.lu
Telefon: +352 466644 9800


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Mission Statement: Meine Forschung soll dazu beitragen, dass Menschen Freude daran haben, ihr Potenzial umzusetzen.

Mein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt im Verstehen, Erkennen und Fördern von Potenzialen unter besonderer Berücksichtigung hoher Begabung im intellektuellen und kreativen Bereich. Hierzu untersuche ich, was Menschen überhaupt unter Begabung verstehen, mit welchen Vorurteilen speziell Hochbegabte konfrontiert sind, wie sie damit im Zuge ihrer Identitätsentwicklung umgehen und wie man Potenziale nicht nur in Leistung, sondern auch in Lebenszufriedenheit umsetzen kann.


Kurzvita
Studium der Psychologie (Dipl.-Psych.), Romanistik und Amerikanistik (M.A.) an den Universitäten Bonn, Paris IV/Sorbonne und Bond University, Gold Coast, Australien. Promotion 07/2011, Thema: „The (Mis-)Measure of Children’s Cognitive Abilities“. Mehrmonatige Forschungsaufenthalte in Japan (Kwansei Gakuin Daigaku, Nishinomiya) und USA (Educational Testing Service, City University of New York). 10/2014-09/2016 Vertretung des Lehrstuhls für Pädagogisch-psychologische Diagnostik an der Universität Duisburg-Essen. 10/2016-09/2017 Vertretung der W3-Professur „Methoden der empirischen Bildungsforschung“ an der Technischen Universität Dortmund. Seit 10/2017 Vertretung der Professur für „Entwicklungspsychologie, Entwicklungspsychopathologie und Allgemeine Psychologie“ an der Université du Luxembourg. Initiatorin und Koordinatorin des „March for Science“ in Deutschland (gemeinsam mit Claus Martin).


Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

  • Hochschullehrerin des Jahres 2018 (verliehen durch den Deutschen Hochschulverband)
  • Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Positiv-psychologische Forschung 2018
  • Award for Excellence in Research 2014/15 und 2016/17
  • Dissertationspreis der Universität Trier 2012
  • Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2010/11

  • Publikationen (Auszug aus Publikationsliste)

  • Baudson, T. G. (2017). Positive Entwicklung zur Leistung – und darüber hinaus: Ein integratives Rahmenmodell zum Verstehen, Erkennen und Fördern von Potenzial. In M. Brohm-Badry, C. Peifer und J. Greve (Hrsg.), Positiv-psychologische Forschung im deutschsprachigen Raum: State of the Art (S. 37–53). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Baudson, T. G., & Ziemes, J. F. (2016). The importance of being gifted: Stages of gifted identity development, their correlates and predictors. Gifted and Talented International, 31, 1–13. doi: 10.1080/15332276.2016.1194675
  • Baudson, T. G. (2016). The mad genius stereotype: still alive and well. Frontiers in Psychology, 7, 368. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00368
  • Baudson, T. G. & Preckel, F. (2016). mini-q: Intelligenzscreening in drei Minuten. Diagnostica, 62, 182–197. doi: 10.1026/0012-1924/a000150 (Published online 29.10.2015)
  • Baudson, T. G., & Preckel, F. (2016). Teachers‘ conceptions of gifted and average-ability students on achievement-relevant dimensions. Gifted Child Quarterly.doi:10.1177/0016986216647115 (Published online first 30.04.2016; both authors contributed equally.)
  • Baudson, T. G., Jung, N., & Freund, P. A. (2015). Measurement invariance in a grid-based measure of academic self-concept. European Journal of Psychological Assessment. doi: 10.1027/1015-5759/a000298 (Published online 30.11.2015)
  • Preckel, F., Baudson, T. G., Glock, S., & Krolak-Schwerdt (2015). Gifted and maladjusted? Implicit attitudes and automatic associations related to gifted children. American Educational Research Journal, 52, 1160–1184. doi: 10.3102/0002831215596431
  • Baudson, T. G., Fischbach, A., & Preckel, F. (2014). Teacher judgments as measures of children’s cognitive ability: A multilevel analysis. Learning and Individual Differences. doi: 10.1016/j.lindif.2014.06.001 – Dieses Paper wurde mit dem „Award for Excellence 2014–2015“ der Mensa Foundation ausgezeichnet.
  • Fischbach, A., Baudson, T. G., Preckel, F., Martin, R. & Brunner, M. (2013). Do teacher judgments of student intelligence predict life outcomes? Learning and Individual Differences, 27, 109–119. doi: 10.1016/j.lindif.2013.07.004
  • Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013a). Development and validation of the German Test for (Highly) Intelligent Kids – T(H)INK. European Journal of Psychological Assessment, 29, 171–181. doi: 10.1027/1015-5759/a000142
  • Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013b). Teachers’ implicit personality theories about the gifted: An experimental approach. School Psychology Quarterly, 28, 37–46. doi: 10.1037/spq0000011
  • Publikationsliste


    Weblinks
    Tanja Gabriele Baudson auf der Homepage der Universität Luxemburg

    Hochbegabung – Intelligenz, Sonntagskinder und Schulversager
    Tanja Gabriele Baudson bei ResearchGate
    Tanja Gabriele Baudson bei Google Scholar
    Tanja Gabriele Baudson bei Twitter

    March for Science e. V.